Es lag schon lange in der Luft

Wer sich in dem Vertrauen ein Haus kauft, dass er nie wieder wird umziehen müssen, vergisst dabei gerne, dass die Umgebung, in welcher es steht, sich sehr wohl verändern kann. So passiert es manchmal, dass nach nicht mal 10 Jahren die Wohngegend völlig anders aussieht als die, in welcher man alt werden wollte. Uns widerfährt gerade so etwas. Gegenüber von unserem Haus stehen momentan noch ein paar alte Reihenhäuser, unrenoviert. Nur in der ersten Zeit haben da noch Leute drin gewohnt. Meist solange, bis genügend renovierte Wohnungen verfügbar waren. Bis auf die neu gebauten Häuser wie unseres, gab es die damals nämlich kaum. Zu einem Großteil wurde dort sogar noch mit Öfen geheizt.

 

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die alten Häuser entweder runderneuert oder abgerissen werden würden. Letzteres steht nun offiziell fest. Bis auf den Staub und den Lärm, sollte uns das gar nicht stören. Allerdings werden dort keine neuen Wohnhäuser hingestellt, sondern ein Einkaufszentrum. Anstatt die Ruhe des Eigenheimes genießen zu können, gibt es nun Chaos. In der ersten Hilflosigkeit haben wir uns eine günstige Jalousie Maßanfertigung online bestellt, auch wenn die Umsetzung des Bauplanes erst in ein paar Monaten, wenn nicht Jahren, beginnt. Hätte also nicht so schnell Not getan, obwohl ich sagen muss, dass mir die neuen Jalousien gut gefallen.

 

Wir hoffen seither inständig darauf, dass irgendwas geschehen mag, diesen Wahnsinn zu verhindern. Durch den Kauf der Jalousie mit Bedienstab haben wir Geld gespart, das eigentlich für Spitzengardinen gedacht war und jetzt für die erste Rate eines Rechtsanwaltes frei ist. Wenn alles nichts hilft, müssen wir uns eben damit abfinden, dass Massen von Autos durch unsere Straße rollen, die dafür extra verbreitert werden soll. Ich kann mir das alles noch gar nicht richtig vorstellen. In spätestens 5 Jahren wird hier nichts mehr aussehen wie in der Gegend, für die wir uns damals entschieden haben.